Bäckerei Wagner Hütting - Handwerkskunst seit 1905

Nachdem unser Firmengründer Josef Lohr nicht mehr als Schreiner auf die Ster* gehen wollte, begann er 1905 in Hütting Brot zu backen. Damals brachten noch die Bauern ihr Mehl persönlich zur Bäckerei. Und unser Brot wurde mit der „Kirm“* wieder persönlich in die umliegenden Bauernhöfe und Häuser geliefert. Da das Brot allen sehr schmeckte, musste auch schon bald die jüngste Tochter – Maria – in der Backstube helfen. Sie war handwerklich sehr begabt und machte 1926 sogar die Meisterprüfung. Für Frauen war das zur damaligen Zeit etwas Besonderes!

Nachdem Marias Sohn, Rudolf Wagner sen. schon vor dem Krieg fleissig mithalf, übernahm er 1949 die Bäckerei. Bereits 1970 begann wiederum dessen ältester Sohn Rudolf Wagner jun. als Bäcker und 17 Jahre später ergänzte sein jüngster Sohn Günter Wagner mit seiner Meisterprüfung das Team. In der Zwischenzeit entstanden durch Anneliese Wagner die ersten Konditorei-Produkte. Mit Weitblick und viel Fleiß entwickelte sich die Firma schnell von der Dorfbäckerei zur leistungsstarken Handwerksbäckerei, die mehrfach im Landkreis Passau und Rottal/Inn vertreten ist.

*Ster = Wanderschaft
*Kirm = großer Brotkorb am Rücken